Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Entstehung Und Historische Entwicklung

Die deutsche Nationalhymne: Entstehung, Bedeutung und aktuelle Fassung

Entstehung und historische Entwicklung

Die deutsche Nationalhymne, die heute aus der dritten Strophe des "Deutschlandliedes" besteht, hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. Das ursprüngliche Lied wurde 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gedichtet und von Joseph Haydn vertont.

Die Weimarer Republik

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das "Deutschlandlied" 1922 in der Weimarer Republik zur Nationalhymne erklärt. Es umfasste zu diesem Zeitpunkt alle drei Strophen.

Die Zeit des Nationalsozialismus

Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurde das "Deutschlandlied" beschnitten und nur noch die erste Strophe gesungen. Die zweite und dritte Strophe wurden als zu "pazifistisch" und "republikanisch" angesehen.

Nachkriegszeit und Bundesrepublik Deutschland

Nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss der Parlamentarische Rat 1949, nur noch die dritte Strophe des "Deutschlandliedes" als Nationalhymne zu verwenden. Diese Fassung ist bis heute gültig.

Bedeutung und Symbolik

Die deutsche Nationalhymne drückt in ihrer dritten Strophe die Werte der Einheit, des Rechts und der Freiheit aus. Sie ist ein Symbol der nationalen Identität und des Zusammenhalts.

Aktuelle Fassung

Die aktuelle Fassung der deutschen Nationalhymne lautet:

Einigkeit und Recht und Freiheit Für das deutsche Vaterland! Danach lasst uns alle streben Brüderlich mit Herz und Hand!

Diese Strophe steht für die Hoffnung auf eine friedliche und geeinte Zukunft Deutschlands.


Komentar